ACK Miltenberg

ACK Miltenberg 2020

Mitglieder der ACK Miltenberg sind derzeit die röm.-kath. Pfarrgemeinde St. Jakobus d.Ä. Miltenberg, die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Miltenberg und die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Miltenberg. Nachdem bereits viele Jahre ein ökumenischer Arbeitskreis in Miltenberg gute Erfahrungen gesammelt hatte, gründete sich die hiesige ACK im Jahre 2003.
Aus unserer Evang.-Luth. Gemeinde sind regelmäßig 4 Delegierte bei den zweimonatlich stattfindenden Sitzungen dabei. Der Vorsitz ging im November 2019 turnusgemäß von Bärbel Hofherr (Katholische Gemeinde) auf Lothar Leitl (Evang.-Freikirchliche Gemeinde) über.

Wichtig sind der ACK die gemeinsamen Veranstaltungen, die schon seit mehreren Jahren erfolgreich durchgeführt werden:

• Ein Gottesdienst im Rahmen der Gebetswoche für die Einheit der Christen,
  • die Ökumenische Bibelwoche,
  • ein ökumenischer Kinderbibeltag (am Buß- und Bettag),
  • das Treffen der Leitungsgremien der drei Gemeinden (4x pro Jahr)
  • eine Gebetsnacht im November und
  • ein Familiengottesdienst zum Mainuferfest.

Besonders gelungen war die „Nacht der offenen Kirchen“, die die ACK 2008 und 2012 veranstaltet hatte.
Thematisch arbeitet die ACK neben aktuellen Fragenstellungen immer wieder an der Charta Oecumenica.
Weitere Infos gibt es auf der Homepage der ACK-Miltenberg.