Unsere Gottesdienstformen

Hauptgottesdienst

Jeden Sonntag morgen um 10.00 Uhr in der Johanneskirche, Burgweg 42, Miltenberg.

Mitfahrgelegenheiten zum Gottesdienst werden gerne vermittelt, wenn Sie rechtzeitig im Pfarramt anrufen (Tel. 09371 3161).Einmal im Monat laden wir nach dem Gottesdienst zum Kirchenkaffee ins Gemeindehaus ein. Die Informationen dazu finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.
Abendmahl feiern wir in der Regel am 1. Sonntag im Monat.

Kindergottesdienst

Kindergottesdienst beginnt zunächst im Hauptgottesdienst. Vor der Predigt gehen dann alle Kids, die sich schon von Mama oder Papa trennen können, hinüber ins Gemeindehaus. Nach dem Gottesdienstende können sie dort abgeholt werden. Wir haben auch immer einen Stuhl frei, falls eine Mama oder ein Papa mit dem Kind teilnehmen möchte.

Meist beginnen wir mit einem gemeinsamen Lied, dann gibt es Geschichten: erzählt, erlebt, vorgelesen oder gespielt. Gebete, weitere Lieder und auch Basteln, Malen oder andere kreative Ideen setzen wir gemeinsam um. Kurz: Spaß für groß und klein.

Wenn Kinderkirche oder Familiengottesdienste stattfinden, während der Ferien oder bei besonderen Festgottesdiensten finden keine Kindergottesdienste statt. Unter Aktuelle Gottesdienste steht alles genau.

Einmal im Jahr besucht uns auch der eine oder andere Konfirmand und macht ein Schnupperpraktikum. Darüber freuen sich die Kinder immer sehr, denn junge Leute bringen immer junge Ideen und sind außerdem richtig „cool“.

Wer bei uns teilnehmen möchte, wer mal reinschnuppern will oder wer gerne auch einmal Kindergottesdienst übernehmen würde, ist herzlich willkommen. Einfach bei mir anrufen oder eine von uns direkt ansprechen!

Heike Krause, Tel. 09371 9486284. Alle vom KiGo-Team: Eva Schmid, Heike Krause, Susanne Reysen, Ursula Wrobel

Kinderkirche

Einmal monatlich am Sonntag von 10:00 - 11:00 Uhr treffen sich Kinder von 4-12 Jahren im evangelischen Gemeindehaus neben der Kirche, parallel zum Hauptgottesdienst in der Kirche.

Entdecken biblischer Geschichten – Erfahrung von altersgemäßen Ritualen, die guttun - gemeinsames Singen, Beten, Feiern, Spielen und kreatives Gestalten – Raum für das Entfalten eigener Gedanken und Gaben: All das ist Kinderkirche. Es macht einfach Spaß, mitzufeiern!

Die genauen Termine finden Sie unter Termine.

Das Kinderkirchenteam freut sich auf Dich: Ingrid Hartmann, Erika Kaufmann, Rel.-Päd. Karin Müller

Ansprechpartnerinnen: Karin Müller, Religionspädagogin, Tel.: 09372/1209795 und Erika Kaufmann, Tel.:09371/80932

Kleinkindergottesdienst

Kleinkindergottesdienst

Laute Kinderstimmen, Kekse knabbern, herum wuseln, sich auf die Altarstufen setzen….

Stört das nicht den Gottesdienst?

Nein, so wird unser Kleinkindergottesdienst erst richtig lebendig und macht allen Spaß.

Die Kinder können ca. einmal im Monat biblische Geschichten erleben, miteinander singen, spielen, sich beim Dankgebet in luftige Höhen aufschwingen und ihre Kirche ganz nah entdecken. 

Wir freuen uns auf viele kleine und große Besucher um 11.30 Uhr in der Ev. Johanneskirche!

Die genauen Termine gibt's hier!

Uschi Filbert (Tel. 09371 69959) ist die Ansprechpartnerin für Kleinkindergottesdienste

Gottesdienste für die Älteren in unserer Gemeinde

In den beiden Miltenberger Seniorenheimen finden (in der Regel) jeden 4. Freitag im Monat Abendmahlsgottesdienste statt:

  • 15 Uhr im Johanniterhaus (Arnouviller Ring 3)
  • 16 Uhr im Haus Maria Regina (Hauptstraße 8)

Aktuelle Informationen dazu finden Sie immer unter Termine.

Samstagabend-Gottesdienst

Jeden 3. Samstag im Monat sind Sie um 18 Uhr (im Sommer um 19 Uhr) zu einem etwas anderen Gottesdienst am Samstagabend eingeladen:
Dieser Gottesdienst folgt stets einem spannenden Thema und wird von einem ehrenamtlichen Team vorbereitet  (mehr unter Termine). Die verschiedenen musikalischen Gruppen und Talente unserer Gemeinde kommen zum Einsatz. Und auf die übliche Sonntags-Liturgie wird verzichtet.
Herzlich willkommen!